NEWSLETTER #01 // April 2022

Willkommen bei der ersten Ausgabe meines Newsletters, den ich ca. 10mal im Jahr an euch versende. Natürlich möchte ich euch auch das eine oder andere Coaching oder meine Print-Publikationen lecker machen. Ich möchte euch hier aber auch inhaltlichen Content zu meiner Arbeit mit echtem Mehrwert an die Hand geben, der zum Teil exklusiv zuerst den Newsletter-Abonnenten zur Verfügung steht. Und ich möchte den Kontakt zu euch, die ihr an meiner Fotografie interessiert seid, intensivieren und vielleicht auch einen Dialog anstoßen! Die letzten zwei Jahre verliefen bei mir aus Gründen etwas gedämpfter. Ich kann und möchte mich aber nicht beklagen. Für meine Fotografie habe ich sehr viele Projekte umsetzen können. Alleine im letzten Jahr konnte ich zusätzlich drei Ausgaben meines FineArt-Magazins „BORIS BETHGE“ realisieren. Ausgabe 10 „Shades of Light“ habe ich grade veröffentlicht. Einzig die größeren Shootingtouren (geplant für Mallorca und Fuerte) habe ich an die regionale Küste verlegen müssen und auf 3 Tage verkürzt. In 2021 ging es nach SPO. Ich bin gespannt, ob es dieses Jahr dann doch für eine Woche in den Süden auf Tour geht. Da wird die Entscheidung und Organisation dann sehr kurzfristig erfolgen.

Workshop-Termine

Eine der häufigsten Fragen von euch ist: „Wann gibst du wieder Workshops?“ Ich kann es leider noch nicht genau sagen. Solange die Corona-Lage noch angespannt ist und ich nicht guten Gefühls auf ein Abstandsgebot verzichten kann, mach es für mich „indoor“ weder Sinn noch Spaß intensiv mit einer Gruppe zu arbeiten. Da ich mich aber bereits tierisch darauf freue, bin ich z. Z. dabei mein Workshop-Format noch weiter auszufeilen. Ich möchte einige Facetten aus den Erfahrungen, die ich mit euch in den Einzel-Coachings gemacht habe, mit in die Workshops nehmen. Die Interessentenliste wächst tatsächlich stetig an. Ich werde selbstverständlich im Newsletter laut geben, sobald die Termine stehen. Solltet ihr an einem Workshop mit mir interessiert sein und zeitnah benachrichtigt werden, schreibt mir einfach eine E-Mail, damit ich euch in den Workshop-Verteiler mit aufnehmen kann. Wer zeitnah geballtes Input zu meiner Arbeitsweise und meinem Mindset erhalten möchte, sollte vielleicht über ein Individual-Coaching nachdenken, siehe Individual-Coaching HIER

Warum die Arbeit an meinem FineArt-Magazin ein stetiger Next Level für meine Fotografie ist

Mit „Shades of Light“ geht die zehnte Ausgabe meines FineArt-Magazins „BORIS BETHGE“ an den Start. Ich habe in einer Retrospektive die, über die Jahre, stetige Entwicklung meines Magazinformats beleuchtet. Aber auch die Aspekte, die mich über dieses Projekt immer wieder aufs Neue in meiner Fotografie weiterbringen. Vielleicht für den einen oder anderen Interessant einmal zu erfahren, wie sich ein Printformat über Jahre weiterentwickelt und welche Gedanken mich bei den einzelnen Entscheidungen zu Format, Gestaltungselementen, Layout, Papier & Co. umtreiben. Und ich wage auch einen kleinen Blick in die Zukunft. Den Beitrag findet ihr HIER

How I do it // Bildauswahl oder auch „Kill your Darlings“

Bildauswahl ist meiner Meinung nach immer noch ein stark unterbewertetes Thema und wird nicht selten recht stiefmütterlich behandelt. Es gibt mindestens zwei Chancen für ein „gutes“ Bild. Ein „gutes“ Bild während des Shoots einzufangen wäre die Grundvoraussetzung, aber es dann auch bei der Bildauswahl im Vergleich zu weniger guten Bildern zu erkennen und auszuwählen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Einer der Gründe, warum ich einen großen Teil meiner Zeit in die Bildauswahl investiere. Zum Beitrag geht es HIER

Newsticker

  • Nach fünf Jahren des Publizierens im Eigenverlag, bin auch ich endlich im 21. Jahrhundert angekommen. Ich habe jetzt tatsächlich einen zeitgemäßen Online-Shop für die Abwicklung eurer Bestellungen, so mit Einkaufswagen und allem Drum und Dran. Zum neuen Shop geht es HIER
  • Veröffentlichung in der international erscheinenden „FINE ART PHOTO“. Ich bin sehr stolz, in der aktuellen Print-Ausgabe 31 von FINE ART PHOTO mit 15 Bildern inklusive Backcover vertreten zu sein
  • Ich habe Ende letzten Jahres ein Langzeit-Projekt gestartet, dass im doppelten Sinne in eine Monografie münden wird. Es geht um eine junge Frau und ihre grenzenlose Leidenschaft zum Tanz. Zu diesem Projekt werde ich euch in einem der folgenden Newsletter berichten

Ein transparenter Chiffon als Stilmittel in der Aktfotografie

Ich arbeite innerhalb meiner Themenreihe „un|nude“ sehr gerne mit transparenten Stoffen und Kleidungsstücken. Die Transparenz wirkt wie eine Firnis, die ein Maler über sein Werk legt. Die Linien grenzen ab, öffnen aber auch den Blick für neues Terrain. Jedes Verschieben der Grenzen führt hier zu einer neuen Sicht auf Milena. Und die Leichtigkeit, die sie ausstrahlt. Diese Strecke ist meine Interpretation der Aktfotografie und auch eine Verbeugung an dieses Sujet. Zum Beitrag geht es HIER

Selected Works

Ich möchte euch gerne eine Bildstrecke mit Mayté zeigen, die auch auf der Shootingtour 2021 nach SPO entstanden ist. Weitere Strecken von ihr finden sich auch in Ausgabe 10 meines FineArt-Magazins „BORIS BETHGE“. Ich arbeite sehr gerne mit Newcomern und Newfaces. Ich weiß es aber auch sehr zu schätzen, wenn aus einem Erstshoot eine dauerhafte Zusammenarbeit entsteht und man gemeinsam so aufeinander eingestimmt ist um immer wieder neue Facetten herausarbeiten zu können, oder auch mit neuen Ideen zu experimentieren. Auch Mayté hat da einen festen Platz in meinem Fotografenherz. Kennengelernt haben wir uns 2017 zu einem Shoot bei mir in Ritterhude, zu dem sie eigens aus Berlin angereist ist. Ich habe für diesen Shoot ein Set mit einer großen Wasserwanne nebst verlegter Wasserleitung in meine Bibliothek aufgebaut, um ein surreales Bild aus Traum und Wirklichkeit zu gestalten. Dazu gibt es auch einen kleinen Blog-Beitrag siehe HIER Mittlerweile haben wir unzählige Shoots umgesetzt, waren zusammen auf Tour nach RØme, Lissabon und grad erst SPO. Ihr Kommentar zu den aktuellen Bildstrecken:  Danke für die letzten 5 Jahre […] und jedes Mal überraschen mich die Ergebnisse aufs Neue.

Wie ein Kater meine Aktporträts beeinflusst – Merlin and the Nudes

Authentizität oder auch Stimmigkeit ist mir in meiner Bildsprache sehr wichtig. Auch wenn es um Posing, besser noch: „Nicht-Posing“ geht. Genau hier hat mir Studiokater Merlin in die Hände gespielt. Den Beitrag zu dem 14-monatigem Langzeit-Projekt gibt es HIER

Buchempfehlung

Heute möchte ich euch den Bildband „CHOCOLATE“ des Belgischen Fotografen Marc Lagrange ans Herz legen. Er war ein Meister der Vermittlung von berauschender Schönheit, Oppulenz und zeitloser Eleganz. Besonders der seltene Polaroid 100 Chocolate hatte es ihm angetan, einer der letzten noch produzierten Filme, bevor die Werktore von Polaroid 2009 endgültig geschlossen blieben. Chocolate enthält eine Auswahl überwiegend unveröffentlichter Fotografien aus Marc Lagrange Vermächtnis, aufgenommen mit dem seltenen Polaroid 100 Chocolate. Die Aufnahmen entstammen scheinbar einer anderen Welt. 160 Seiten.

Funfact: Eigentlich wollte ich euch den Bildband „KOBIETY Women“ von Radoslaw Pujan empfehlen. Wie ich da so am schreiben bin, dachte ich mir: Schau einmal ob er überhaupt noch erhältlich ist. Ihr werdet es erahnen. Vielleicht gelingt es euch, diesen ja irgendwo aufzustöbern, es lohnt sich. Mehr dazu findet ihr HIER

/

Wenn ihr besondere Anregungen, Themen oder Fragestellungen zu meiner Fotografie habt, schreibt es mir sehr gerne! per E-Mail. Vielleicht greife ich euer Thema ja bereits im nächsten Newsletter auf.

Danke für eure Aufmerksamkeit und euch eine gute Zeit

Euer Boris

 

Bist du schon angemeldet?

Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren und du erhältst regelmäßig Hintergrundinfos zu meiner Arbeit, Zugang zu ausgewählten Bildstrecken & News zu meinen Veranstaltungen und Publikationen