NEWSLETTER #02 // Mai 2022

Willkommen bei der zweiten Ausgabe meines Newsletters, den ich ca. 10mal im Jahr an euch versende.

Industriefenster-Hack

Wer mich und meine Arbeiten kennt weiß, dass ich mit Wonne meine möblierte On-Location mit alle seinen Facetten ausreize. Böse Zungen behaupten ja, ich bin einfach nur zu faul um aus dem Haus zu gehen. Tatsächlich reizt es mich mit derselben Location durch „einfache“ Kniffe unterschiedlichste Bildstimmungen und Assoziationen zu transportieren. Den Beitrag findet ihr HIER

How I do it // Modell-Kommunikation

In diesem Beitrag möchte ich euch teilhaben lasse, welchen Stellenwert die Kommunikation mit den Menschen vor der Kamera für mich und meine Bildsprache hat. Welche Elemente ich dazu einsetze, die „Dos and Don’ts“ für stimmungsvolle Bilder und wie unser unbedachtes Verhalten dazu führen kann, dass die Stimmung kippt. Zum Beitrag geht es HIER

Newsticker

  • Nur noch 12 Exemplare von “Seven Days in Paradise” erhältlich. Wer demnächst seine eigene Shooting-Tour plant, für den könnte „Seven Days in Paradise“ sowohl Inspiration als auch Ratgeber für die Planung und Umsetzung sein. „Seven Days in Paradise“ ist eine Sonderausgabe zu meiner Shooting-Tour nach Fuerteventura. Mehr dazu gibt es HIER
  • Ich war übrigens im Mai auf der achten PHOTO POPUP FAIR in Düsseldorf. Es war sehr inspirierend die Arbeiten von rund 50 sehr unterschiedlichen Fotokünstlern nicht nur zu betrachten, sondern auch mit dem einen oder anderen über seine Arbeiten zu sprechen. Ich finde Events, wie diese, unglaublich wichtig um auch einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen. Besonders habe ich mich darüber gefreut, auch einige meiner “Leser” persönlich zu treffen. Danke für die tollen Gespräche.
  • Immer mehr Fotograf*innen wagen den Schritt ihre Arbeiten in gedruckter Form zu publizieren. Das feiere ich fett!!! Ebenso freue ich mich, dass mein speziell dafür entwickeltes Coaching-Format so gut angenommen wird. Es macht mir unglaublich viel Freude euch an eurem individuellem Ausgangspunkt abzuholen und meine Erfahrungen aus mittlerweile zehn Publikationen, von der Bildidee bis zum druckfrischen Werk, mit euch zu teilen. Wenn ihr selbst damit liebäugelt, euch aber noch unsicher bei der Umsetzung seid könnte das Format auch für euch interessant sein um Handlungssicherheit zu bekommen. Es gibt Fehler, die muss man nicht selber machen. Mehr dazu HIER
  • Ich befinde mich grade in den Startlöchern für die Planung eines kleines Events in meinen Galerie- und Arbeitsräumen, dass ich gerne dieses Jahr noch umsetzen möchte. Ich werde unter dem Motto “Galeriegespräch” Einblicke hinter die Kulissen meiner Arbeit und besonderer Projekte geben, Es wird auch eine Bilderausstellung mit meinen Arbeiten geben. Vielleicht auch verbunden mit dem Release der Ausgabe 11 meines FineArt-Magazins. Näheres gibt es in einem der nächsten Newsletter

Selected Works

Dockside // Ich möchte euch hier gerne eine Bildstrecke mit Lea zeigen. Übrigens, wenn ich bestimmte Bildideen im Kopf habe schau ich auch mal nach passenden Stücken, wie z. B. diese Bluse, um sie meinen Fundus zuzuführen. Bei dieser Bluse finde ich die Kombination aus Transparents und klaren Linien besonders spannend.

Buchempfehlung

Heute möchte ich euch das Buch “Die Seele der Kamera” von David duChemin vorstellen. Fast jede Kamera ist heute in der Lage ein technisch einwandfreies Abbild zu machen. David duChemin beleuchtet, was bei den tausenden täglich veröffentlichter Bilder die wenigen ausmacht, die uns wirklich erreichen, die wir nicht nur wahrnehmen, sondern die uns berühren, packen, faszinieren. David duChemin zeigt in seinem Buch, illustriert mit seinen Fotografien, wie solche Fotografien entstehen, und welche Qualitäten der Fotograf für eine gelingende Fotografie entwickeln sollte. Jenseits des Handwerklichen spielen dabei Begriffe wie Konzept, Disziplin, Achtsamkeit, aber auch Empathie und Authentizität die entscheidende Rolle. Die unterschiedlichen Perspektiven und Betrachtungsweisen, die David duChemin grade jenseits der Technik aufzeigt, finde ich trotz der einen oder anderen textlichen Länge sehr! inspirierend und bereichernd. Für Fotograf*nnen die überwiegend an den handwerklichen und technischen Aspekten der Fotografie interessiert sind, ist dieses Buch vielleicht nicht die beste Wahl.

/

Wenn ihr besondere Anregungen, Themen oder Fragestellungen zu meiner Fotografie habt, schreibt es mir sehr gerne! per E-Mail. Vielleicht greife ich euer Thema ja bereits im nächsten Newsletter auf.

Danke für eure Aufmerksamkeit und euch eine gute Zeit

Euer Boris