Porträtfotografie mit Seele | nur Fensterlicht

Ich möchte euch zu einem sehr intensiven Blick hinter die Kulissen meiner Arbeit einladen. Erlebt Schritt für Schritt wie ich meinen Bildern Seele gebe. Manches Mal erstaunlich einfach und anders als es der Mainstream propagiert! Erfahrt worauf es tatsächlich ankommt, um Stimmungen zu transportieren, die euren Bildern sonst vorenthalten bleiben. Ihr werdet erstaunt sein, wie kleine Änderungen am Setting und in eurem Verhalten zu beeindruckend besseren Ergebnissen führen. Ich lasse Euch live an meinem Mindset teilhaben und meinen Gedanken dazu, welches Ziel! ich mit der jeweiligen Herangehensweise verfolge. Ihr habt am Ende des Workshops nicht nur „Wahrheiten“ erzählt bekommen, sondern seid meinen Weg nachvollziehbar mitgegangen. Genau dies macht den Unterschied.

MIND CHANGES FÜR EUREN NEXT LEVEL  |  ES WIRD SEHR INTENSIV

Was Euch erwartet? Handfeste Praxis für die eigene Umsetzung, sowie ein prall gefüllter Rucksack an Methoden, Motivation und Inspiration für euren Next Level! Ich werde euch bei MIND CHANGES begleiten, die wichtig sind, damit Bilder mit Seele entstehen die wirklich berühren. Dabei werdet ihr erstaunlich einfache aber effektive Herangehensweisen umsetzen. Diese habe ich über Jahre entwickelt, um mich von technischen Barrieren zu befreien und alle störenden Variablen innerhalb des Shootings zu eliminieren. Mit dem Ziel, mich voll auf Bildinhalte, Stimmungen und die Menschen einlassen zu können.

Ich bin wirklich erstaunt, welche Leichtigkeit meine Fotografie bekommen hat. Thomas

Damit ich auf jeden von euch, mit seinen individuellen Bedürfnissen, eingehen kann, ist der Workshop exklusiv auf 4 bzw. 2 Teilnehmer limitiert. Ihr begleitet mich Schritt für Schritt, wie ich an die Settings herangehe und setzt es im Anschluss selber um.

INHALTE

  • Licht sehen und geschickt formen, um intensive Stimmungen zu transportieren
  • Bereits bei der Aufnahme die Weichen für einen plastischen und cineastischen SW-Look setzen
  • Eine möblierte Location gezielt fürs Storytelling nutzen – Framing
  • Warum das Anweisen von Posen selten zu authentischen Bildern führt und mit welchem methodischen MIND-CHANGE ihr euch davon lösen könnt
  • Ich zeige euch eine erstaunlich einfache aber wirksamen Shooting-Methode, um Fehler beim Bildaufbau im Vorfeld zu eliminieren
  • Ihr erfahrt, worauf es im Umgang mit dem Modell tatsächlich ankommt
  • Ihr werdet eine sehr einfache Shooting-Technik erlernen, mit der ihr auch mit einem unerfahrenen Modell authentische Bilder erschafft
  • Wie bekomme ich, trotz eines inszenierten Zusammentreffens, diesen authentischen Ausdruck, der dabei auch noch so zufällig wirkt
  • Was sind die Faktoren, warum mich ein Bild zum Nachdenken einlädt und wirklich berührt? Und wie kann ich dies bewusst beeinflussen

Ich habe selten einen so einfühlsamen wie auch emotionalen Workshop erlebt. Sylvia

Fragt mich was immer ihr zu meiner Arbeit wissen wollt! Bei mir gibt es keine Geheimniskrämerei! Ich erzähle euch, worüber sonst oft nicht gesprochen wird. Ziel des Workshops: Spaß und Inspiration, sowie einen ganzen Sack voll neuer Ansätze und Motivation für euren Next Level. Aber auch nach dem Workshop stehe ich euch mit Rat und Tat zu Fragen zur Seite, die sich vielleicht erst später bei der eigenen Umsetzung ergeben.

Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene werden einiges für sich mitnehmen. Der Zusammenhang Blende, ISO, Verschlusszeit sowie der Umgang mit eurer Kamera im manuellen Modus sollte aber bekannt sein. Aufnahmebereich: Porträt. Mein Fokus liegt darauf, dass ihr „persönlich“ viel mitnehmen könnt. Der Weg ist hier das Ziel. Wer am Ende eher viele tolle Bilder für sein Portfolio erwartet, für den ist dieser Workshop nicht das passende Format.

TERMINE

  • 13. Januar 2024 Zweiercoaching | 598,- Euro pro Teilnehmer | AUSGEBUCHT
  • 10. Februar 2024 Vierergruppe | 299,- Euro pro Teilnehmer | nur noch 1 Platz verfügbar
  • 11. Februar 2024 Vierergruppe | 299,- Euro pro Teilnehmer | nur noch 1 Platz verfügbar
  • 17. Februar 2024 Vierergruppe | 299,- Euro pro Teilnehmer | AUSGEBUCHT
  • 06. April 2024 Vierergruppe | 299,- Euro pro Teilnehmer | nur noch 1 Platz verfügbar
  • 27. April 2024 Vierergruppe | 299,- Euro pro Teilnehmer | noch 3 Plätze verfügbar
  • 28. April 2024 Vierergruppe | 299,- Euro pro Teilnehmer | noch 4 Plätze verfügbar
  • 25. Mai 2024 Vierergruppe | 299,- Euro pro Teilnehmer | AUSGEBUCHT
  • 26. Mai 2024 Zweiercoaching | 598,- Euro pro Teilnehmer | AUSGEBUCHT
  • 01. Juni 2024 Vierergruppe | 299,- Euro pro Teilnehmer | noch 4 Plätze verfügbar
  • 02. Juni 2024 Vierergruppe | 299,- Euro pro Teilnehmer | noch 4 Plätze verfügbar
  • 15. Juni 2024 Vierergruppe | 299,- Euro pro Teilnehmer | noch 3 Plätze verfügbar
  • 16. Juni 2024 Zweiercoaching | 598,- Euro pro Teilnehmer | noch 2 Plätze verfügbar

Solltet ihr euch für einen der ausgebuchten Workshop-Termine interessieren, setzte ich euch gerne auf die Nachrückerliste, falls ein Teilnehmer ausfällt. Gibt mir einfach Bescheid! Termine, für die es noch keine Buchungen gibt, können gerne auch als Einzelcoaching gebucht werden.

ECKDATEN

10 bis 16 Uhr
exklusiv auf 4 bzw. 2 Teilnehmer limitiert! 
Ort: Deelstücke 8, 27721 Ritterhude (bei Bremen)

TECHNIK

Es wird ausschließlich mit Tageslicht gearbeitet. Du benötigst für den Workshop eine digitale Spiegelreflexkamera oder Systemkamera sowie lichtstarke Festbrennweiten.

KOSTEN

Der Teilnahmepreis beträgt 299,- Euro bzw. bei ausgewiesenen Zweiercoachings 598,- Euro, inkl. MwSt., Trainer-, Modelhonorar, Location, nicht-kommerzielle Nutzung der während des Workshops gemachten Aufnahmen sowie Snacks und Getränke während der Veranstaltung.

ANMELDUNG

Die verbindliche Anmeldung kann nur per E-Mail unter kontakt@borisbethge.de erfolgen. Bitte nicht vergessen, die persönlichen Kontaktdaten anzugeben. Es gelten meine Event-Teilnahmebedingungen

/
DAS SAGEN DIE TEILNEHMER

Ich möchte mich auf diesem Wege auch nochmal für den gestrigen tollen Tag bedanken, für mich war das ganz großes Kino. Ich habe für mich wirklich sehr viel mitgenommen, was es nun gilt umzusetzen. Ein paar schöne Fotos von Nicole sind dabei, die ich mir tatsächlich auch ausdrucken und hinhängen werde. Wenn ich ein überschaubares Maß an Bildern zusammen habe, und mich auch mit der Bildbearbeitung beschäftigt habe, dann komme ich auch gerne nochmal nach Ritterhude, zu Deinem Workshop “Create, Print & Publish”. Detlef

Einen großen Dank an Boris für einen wunderbaren Tag, an dem er in vertrauter Atmosphäre sein Können an uns vermittelt hat. Es ist faszinierend, dass mit kleinen aber sehr feinen Dingen große Wirkung auf Fotos erzielt werden kann. Für mich war der Tag Motivation pur, der Fotografie nochmal anders entgegenzutreten und mit dem Ziel, in meinem Portraitstil anzukommen. Nochmals vielen Dank auch an das Modell, mit dem wir zusammenarbeiten durften. Julia

Danke für den tollen Workshop und deine Offenheit bei deiner Arbeit. Ich habe selten einen so einfühlsamen wie auch emotionalen Workshop erlebt. Du lebst deinen Fotografenjob mit jeder Faser deiner Person und das merkt man dir auch an. Vielen, vielen Dank dafür. Sylvia 

Deinen Workshop zu besuchen war für mich genau die richtige Entscheidung. Die durch Dich vermittelten Inhalte werden mir sicher bei jedem meiner zukünftigen Shootings weiterhelfen. Beim Thema Licht habe ich realisiert, wie entscheidend ein paar Zentimeter vor, zurück oder auch links und rechts sein können – das hast Du den Teilnehmern eindrucksvoll und sehr verständlich vermitteln können. Und die Art und Weise, die Du uns gezeigt hast, gemeinsam mit dem Modell zu agieren, um DAS Bild zu erhalten, war absolut eindrucksvoll. Hier gibt es kein Du, kein Ich… die Bilder entstehen gemeinsam. Und genau das sieht man in Deinen Arbeiten. Ingo

Für mich war der Workshop insofern ein großes Erfolgserlebnis, da ich dort die Peoplefotografie von einer andern, wahrscheinlich der wichtigsten Seite betrachten durfte. Ich habe bis dato den größten Fehler, wie wahrscheinlich viele andere Fotografen auch, gemacht. Dem Model mit straffen Anweisungen die Richtung vorgegeben. Heute weiß ich, es geht auch anders. Roman

Sehr gerne war ich gestern bei dir, und habe die außergewöhnlich achtsame Stimmung, die du erzeugt hast genossen. Sehr gerne werde ich weitererzählen, wie individuell, zielorientiert und unsagbar wertvoll ich deinen Workshop empfunden habe. Sehr gerne würde ich dich irgendwann einmal wiedersehen. Auch ganz unabhängig von der Fotografie. Du bist ein sehr interessanter Mensch! Bernd

Hallo Boris, das war ein ganz unglaublicher Tag für mich – ich kann das gar nicht richtig in Worte fassen. Ich bin immer noch ganz erschlagen von den Eindrücken und von dem was Du uns erzählt und beigebracht hast. Ich muss das immer noch in ständig in meinem Kopf kreisen lassen, damit ich möglichst viele Erinnerungen abspeichern kann. Die Fotos, die ich von Nicole gemacht habe liegen auch noch (absichtlich) unberührt auf der Speicherkarte; ich weiß das ist wohl sehr, sehr ungewöhnlich. Aber ich möchte die Eindrücke noch ein wenig sacken lassen bis ich an die Arbeit gehe und ich genieße die Vorfreude auf die Bearbeitung. Klaus Wiemann

Hallo Boris, mittlerweile bin ich wieder zu Hause angekommen. Und ich kann nur nochmals wiederholen, dass sich dieser “kleine” Ausflug vollends gelohnt hat. Gestern Abend habe ich es doch eher ruhig angehen lassen, war aber eine gute Gelegenheit die ganzen Eindrücke nochmals Revue passieren zu lassen. Es gab echt viele Punkte, die ich mir für die kommenden Shootings mitgenommen habe. Also vielen Dank nochmal für die tolle Zeit. Viele Grüße aus Bayern. Lutz Zipser

Lieber Boris, ich möchte mich ebenfalls ganz herzlich bei Dir bedanken. Ich habe genau die Details von Dir gelernt, die mir wichtig waren. Jedes Mal wenn ich denke ich hätte Licht verstanden, kommt jemand und zeigt mir erneut, das dem nicht so ist. Du hast es außerdem prima verstanden, in diese coole Truppe eine angenehme Atmosphäre des gegenseitigen Austausches zu bringen. Wir haben uns alle per Instagram vernetzt und werden uns sicher mal paarweise treffen. Sven Krause

Hallo Boris, ich bin nun zu Hause angekommen, also schon vor eineinhalb Stunden. Während meiner Heimfahrt konnte ich den Workshop-Tag noch einmal Revue passieren lassen…. und ich muss sagen… es war sehr lehrreich für mich und ich denke, dass ich einiges an wertvollen Informationen mitgenommen habe und dies auch bei meinem nächsten Shooting (schon am Mittwoch…  ) umsetzen werde. Danke für diesen wundervollen Tag, welcher mich meinem Hobby -der Fotografie- wieder ein Stück näher und auch weiter gebracht hat.  Denis Balla

Der Workshop und der Mensch dahinter haben mich sehr beeindruckt und es wird noch etwas dauern bis ich alles verinnerlicht habe bzw. ich mit der eigenen Umsetzung zufrieden bin. Ein ganz großer Dank an Nicole und Boris für diesen tollen Tag! Dirk Adolphs

Lieber Boris, vielen herzlichen Dank für deinen tollen Workshop hier bei uns in Köln! Es war große klasse! Du bist ein mega sympathischer und authentischer Typ, dessen Arbeit ich sehr bewundere! Vielen Dank für die vielen Einblicke in deine Fotowelt! Matthias Vermeulen

Hey Boris, vielen Dank für diesen fantastischen Einblick in Deine Arbeitsweise. Es war, wie soll ich es sagen, besser als ich es mir vorgestellt hatte. Jetzt kann man nur hoffen, schnellstmöglich ein paar Models zu finden, um das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Herausgerissen hat den Tag aber definitiv Lizzy. Für Alle, die überlegen einen Workshop bei Boris zu besuchen: ZÖGERT NICHT!!! Hier wird kein/kaum technisches Wissen vermittelt, sondern “Licht sehen und verstehen” … und dies auf eine Art, die hängen bleibt. Es lohnt sich! Michael Böhler

Lieber Boris, auf diesem Weg wollte ich mich nochmal herzlich bei dir bedanken! Ich bin immer noch wahnsinnig begeistert vom Workshop! Am Abend war ich Fix-und Foxy – aber im positiven Sinne! Ich habe so viel für mich mitnehmen können und deine Herzlichkeit von der Begrüßung, zum gemeinsamen Kennenlerne, bis hin zum Shooten. Wir hatten alle genug Zeit zum Abschluss, den Tag Revue passieren zu lassen und dir alle möglichen Fragen stellen konnten – es war einfach fabelhaft. Ich hatte nie das Gefühl, dass das alles „Zack-Schnell – nächster Bitte“ gehen sollte, sondern du warst immer an unserer Seite und ich habe es total genossen. Ich denke, dass das bei den anderen Fotografen genauso fantastisch rüber bekommen ist Lieber Boris, du bist wirklich ein ganz besonderer Mensch! Ich wurde so herzlich von die in Empfang genommen, dass ich mich gleich Wohlfühlen konnte, von Anfang bis Ende. 1000000 Dank, dass ich dich, und natürlich auch die anderen super lieben Fotografen kennenlernen durfte. Ich kann wirklich nur jeden empfehlen, einen Workshop von dir zu buchen, denn nicht „nur“ Theorie und Praxis, sondern auch der Zwischenmenschliche Umgang hat für mich einen Großteil ausgemacht, der mich so wahnsinnig beeindruckt hat! Vielen, vielen Dank. Christel Stock

„Ich sehe seit dem Workshop bei Boris das Licht absolut anders. Vielen Dank für diesen geilen Tag, diesen Input. Mich hat der Workshop wieder aus meinem „Tritt auf der Stelle“ heraus gebracht. Jedem, der in einer ähnlichen Situation ist, geht zu Boris und ihr seht alles wieder mit anderen Augen und habt richtig Bock auf Fotos.“ Jörg Stiegler

Am letzten Sonntag hatte ich einen wirklich wunderbaren Tag . Die Anreise verlief angenehm problemlos und ich kam auch noch pünktlich an – trotz der vielen Orte, an denen sich die Regierung bemüht, das PKW-Fahren sicherer zu machen. Dem verspielten Wetter, das eher das Gegenteil versuchte und den eigenen Gedanken, die nicht wussten, ob es jetzt gut ist, so weit zu einem Portrait-Workshop zu fahren oder nicht. Nach einem herzliche Empfang und einem kleinen Frühstück mit einem in Fragelaune nebenher essenden Boris durften wir loslegen und Milena in ihrem wie unserem manuellen Modus Anweisungen flüsternd dirigieren, bis Boris uns Händchen haltend da hatte, wo er uns haben wollte : Nämlich fotografierend und nicht knipsend ein Bild erzeugen . Wissend, wie wir dahin gekommen sind und es auch wiederholen können. muss ich noch mal ‘Danke’ sagen? Ich denke, Nein! Du hast uns abgeholt und auf eine kleine Reise mitgenommen und uns auch danach nicht einfach iwo ausgesetzt .Ich hab dann – als alles noch frisch war – die Diktierfunktion meines Handys benutzt, um die Settings und Anweisungen festzuhalten. Achja, und danke Boris, dass ich Dein Objektiv benutzen und testen durfte. Stefan Hübner

Ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken für den Workshop gestern. Hat echt viel Spaß gemacht und ich habe viel mitgenommen. Besonders gefallen hat mir die kleine Gruppe, die private Atmosphäre und ein gewisses „Patentrezept“ mit denen man sich vielen Situationen näheren kann. Das hat mir in der Tat die Tür geöffnet und etwas mehr Selbstvertrauen in Bezug auf die eigenen Bilder gegeben. Ich habe mich heute sogar dabei ertappt, dass bei anderen Leuten auf den Lichteinfall im Gesicht geachtet habe…es arbeitet also noch bei mir im Kopf. Kai Braess

Kaum zwei Wochen rum und ich melde mich auch schon. Der Alltag hatte mich schneller eingeholt, als erwartet. Ich habe selten einen WS Leiter erlebt, der mit so viel Engagement und Empathie den Tag gestaltet hat. Du hast so eine unglaubliche Ruhe in Dir und die überträgt sich ohne Umweg auf Dein Modell und die Teilnehmer. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ein ganz besonderes herzliches Dankeschön gebührt der bezaubernden Milena, die sich sehr engagiert und ausdrucksstark für uns in Szene gesetzt hat. Ich denke, wir alle haben großartige Bildergebnisse mit nach Hause nehmen können, einfach grandios! Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder! Beste Grüße Jürgen Marquardt

Ein dickes Danke an dich Boris, ich habe sehr viel Wissen mitgenommen. Du hast das sehr anschaulich vermittelt, bist auf jeden individuell eingegangen, das alles gewürzt mit Humor, wir hatten viel Spaß dabei, ein toller Tag und auch ein dickes Lob an unser sympathisches Model Milena, die gekonnt für uns geposed hat. Guido Brüggemann

Ich sage auch hier nochmal vielen Dank! Es war so inspirierend, aufschlussreich und kurzweilig. Ich hätte noch 10 Stunden weiter machen können. Auf jeden Fall war das nicht der letzte Workshop bei Dir! Andreas Wohlers

Auch von meiner Seite aus nochmals ein herzliches Dankeschön an euch beide für den super Workshop. Vielen Dank für deine einfühlsamen Art, ich weiß jetzt genau, warum sich nicht nur die Models auf Anhieb “pudelwohl” bei dir fühlen. Ein besonderes Dankeschön auch an Milena für deinen geduldigen und unermüdlichen Einsatz. Letzten Endes ist es dir zu verdanken, dass wir mit zahlreichen tollen Aufnahmen nach Hause fahren durften. Johannes Forster

Ich möchte mich beim Boris für diesen wunderbaren Workshop bedanken. Er hat es mit seiner lockeren Art geschafft, alles so verständlich rüber zu bringen, das man einfach Lust aufs fotografieren bekommen hat. Menschen zu fotografieren ist für mich ja Neuland, da muss ich noch reichlich üben. Vor allem was die Kommunikation mit dem Modell betrifft, damit ich meine Scheu ablegen kann. Dafür haben wir ja auch super Tipps und Hilfestellungen vom Boris bekommen. Man hat ja leider nicht immer so ein bezauberndes Modell wie Milena vor der Kamera, die einem unerfahrenen und eigentlich (noch) zu ruhigen Fotografen mit ihrer sehr sympathischen und lockeren Art hilft, die anfängliche Scheu zumindest zum Teil abzulegen um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Fotografieren. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich eine Menge aus dem Workshop mitgenommen habe und das sich die Fahrt aus dem Rheinland wirklich gelohnt hat. Ich schließe nicht aus, das wir uns im nächsten Jahr mal wiedersehen werden. Thomas Nollen

Lieber Boris, liebe Milena vielen Dank für diesen wunderschönen und lehrreichen Tag bei dir in Ritterhude. Ich habe sehr viel für mich mit nach Hause genommen. Jetzt muss ich die Eindrücke nur noch auf mich wirken lassen und meine Bilder sichten. Es war so viel was gerade noch auf mich niederprasselt. Vielen, vielen lieben Dank! Sabine Sievers

Hallo Boris, Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Sonntag. Die Atmosphäre war entspannt und du hast uns Grundkenntnisse und die kleinen Geheimnisse deiner Fotografie klasse vermittelt. Meine Erwartungen wurden jedenfalls übertroffen. Vielen Dank auch an Milena, die eine tolle Ausstrahlung hat und geduldig mit uns war. Jupp Wieczorek

Hallo Boris Nun ist es eine knappe Woche her, als ich bei dir den Workshop hatte. Eines gleich vorweg und kurz und knapp: Er war einfach super!! Angefangen beim Empfang, über das Frühstück bis hin zum eigentlichen Workshop. Ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt und “das ist Boris sehr wichtig”. Die Chemie muss stimmen und das sieht man dann den Fotos auch an. Ich habe an dem Tag wieder einiges für künftige Shootings dazugelernt!! Für mich steht fest, dass es nicht der letzte Workshop bei Boris gewesen ist. Vielleicht beim nächsten dann Outdoor on Location. Vielen Dank Swen Bormann

Der Workshop bei Boris war ein ganzer Tag in ausgelassener Atmosphäre mit reichlich Input in Sachen Lichtführung und Umgang mit dem Model … man nimmt richtig was mit. Boris vermittelte dabei ausführlich und verständlich, ging zu jeder Zeit auf Fragen ein und man merkte, dass es für ihn nicht nur ein Job war sondern ihm der Workshop Spaß machte. Christoph Piekarz